Würz dir den Unterschied!

Seit November 2014 bieten wir Menschen in schwierigen Lebenslagen verschiedene Einsatzmöglichkeiten an. Einerseits eine Tagesstruktur und je nach Wunsch kombiniert mit Begleitung für die Stellensuche. Seit Beginn sind es rund vier Personen wöchentlich, die stundenweise solche Einsätze in familiärer Atmosphäre absolvieren.

Einerseits sollen damit Menschen, welche in anderen Programmen keinen Platz finden (zu hohes Pensum, zu viele Teilnehmende, andere Hindernisse) die Möglichkeit einer sinnvollen Tätigkeit erhalten. Andererseits möchten wir Menschen helfen, im Arbeitsmarkt (oder im Leben) wieder Fuss zu fassen. Sei es durch das Vermitteln von Fähigkeiten, durch Wertschätzung ihr Selbstvertrauen zu stärken und/oder durch Vernetzung mit Schlüsselpersonen wichtige Kontakte zu knüpfen.

Seit Juli 2016 konnten wir unser soziales Engagement deutlich ausbauen und bieten inzwischen drei Mal wöchentlich einen Mittagstisch für Menschen in schwierigen Lebenssituationen an. Die Anzahl Plätze ist auf 7 Personen beschränkt, da wir dies in unserer privaten Wohnung durchführen. Die gemeinsamen Mahlzeiten bieten Zeit für soziale Kontakte und Austausch, Wertschätzung und gegenseitige Ermutigung. Wir freuen uns über den regen Gebrauch dieses Angebots.