Navigation

Soziales Engagement

WÜRZMEISTER begleitet Menschen in schwierigen Situationen

 

Seit November 2014 bieten wir Menschen in schwierigen Lebenslagen verschiedene Einsatzmöglichkeiten an. Einerseits eine Tagesstruktur und je nach Wunsch kombiniert mit Begleitung für die Stellensuche. Seit Beginn sind es rund vier Personen wöchentlich, die stundenweise solche Einsätze in familiärer Atmosphäre absolvieren. Inzwischen sind es einige mehr geworden, auch durch die Zusammenarbeit mit Institutionen, die uns Personen für Arbeitsversuche und Belastbarkeitstrainings vermitteln.

 

Einerseits sollen damit Menschen, welche in anderen Programmen keinen Platz finden (zu hohes Pensum, zu viele Teilnehmende, andere Hindernisse) die Möglichkeit einer sinnvollen Tätigkeit erhalten. Andererseits möchten wir Menschen helfen, im Arbeitsmarkt (oder im Leben) wieder Fuss zu fassen. Sei es durch das Vermitteln von Fähigkeiten, durch Wertschätzung ihr Selbstvertrauen zu stärken und/oder durch Vernetzung mit Schlüsselpersonen wichtige Kontakte zu knüpfen.

 

Seit Juli 2016 konnten wir unser soziales Engagement deutlich ausbauen und bieten inzwischen täglich eine sinnvolle Beschäftigung sowie ein gemeinsames Mittagessen für Menschen in schwierigen Lebenssituationen an. Die gemeinsamen Mahlzeiten bieten Zeit für soziale Kontakte und Austausch, Wertschätzung und gegenseitige Ermutigung. Wir freuen uns über den regen Gebrauch dieses Angebots.

 

 

 Der 2019 von uns gegründete Verein Lebens-Anker bedeutet ein weiterer Meilenstein. Da es immer öfters mehr als 8 Mahlzeiten pro Tag wurden, wurde es im Herbst 2019 nötig, eine Hilfsköchin einzustellen, welche sich um den Einkauf und die Zubereitung der Speisen kümmert. Schaut doch kurz auf der Homepage vorbei. Jede noch so kleine Spende hilft.

Mehr über den Verein Lebens-Anker

Top

WÜRZMEISTER | Gerbegasse 10 | CH-8302 Kloten
+41 76 495 00 79 | genuss@wuerzmeister.ch


X (ehem. Twitter)
Instagram
Pinterest
LinkedIn