Etwas anspruchsvoller, dafür umso leckerer beim Verputzen! Dieser vegane Rhabarber-Mohn-Cheesecake von Beni (Rehmanufaktur) lässt jedem Feinschmecker das Herz höher schlagen. Einfach fantastisch!
Zutaten
Boden:
200 G Haferflocken
130 G Kokosraspeln
1 Banane
30 G Datteln
100 G Agavendicksaft
1/4 Tl Meersalz
1/2 Tl Zimt
Mohn Füllung:
130 G Mohn
1/4 El Maisstärke
200 G Pflanzendrink
20 G Agavendicksaft
1/2 Tl Sweet Temptation
Cheesecake Füllung:
750 G Seidentofu
100 G Cashew gemahlen
1 Abrieb von Bio Zitronenschale
2 El Limoncello
100 G Kokosmilch (fester Teil der Kokosmilch verwenden)
50 G Maisstärke
20 G Agavendicksaft
2 Tl Sweet Temptation
Rhabarber Topping:
5 Rhabarber Stengel
3 El Limoncello
2 El Agavendicksaft
Zubereitung Boden:
1. Eine 20cm Springform mit Backpapier auslegen.
2. Haferflocken und Kokosraspeln im Mixer oder mit einer Mühle zu „Mehl“ verarbeiten.
3. Datteln 10 Minuten im heissen Wasser einweichen, danach Wasser abschütten und Datteln zerkleinern.
4. Die restlichen Zutaten mit dem „Mehl“ und den Datteln mischen und in der Springform am Boden und am Rand gleichmässig verteilen. Dabei alles gut andrücken und ein etwa 7cm hoher Rand formen. Springform nun in den Tiefkühler stellen.
Zubereitung Mohn Füllung
1. Mohn fein mahlen. Maisstärke mit ein bisschen Pflanzendrink vermischen. Alle Zutaten für die Mohn Füllung in einer Pfanne nun aufkochen und die angerührte Maisstärke hinzugeben. Köcheln bis die Füllung etwas eingedickt ist.
2. Füllung abkühlen lassen. Springform aus dem Tiefkühler nehmen und die Füllung auf dem Boden verteilen. Die Springform mit der Mohn Füllung wieder in den Tiefkühler stellen.
Zubereitung Cheesecake Füllung:
1. Den Ofen auf 180° Grad Umluft vorheizen. Alle Zutaten für die Cheesecake Füllung im Mixer zu einer glatten Masse pürieren. Ist die Masse zu dick kann man einen Schuss Pflanzendrink hinzugeben.
2. Die Cheesecake Füllung auf die Mohnschicht giessen und den Kuchen circa 65 Minuten backen.
3. In der Zwischenzeit die Rhabarberstengel in Streifen schneiden. Die Rhabarberstreifen, Limoncello und den Agavendicksaft in einer Pfanne weich köcheln. Die vorgegarten Rhabarberstreifen etwa 20 Minuten vor Schluss auf dem Cheesecake verteilen.
4. Nach dem Backen den Cheesecake bei Zimmertemperatur abkühlen lassen und danach noch für eine oder mehrere Stunden in den Tiefkühler stellen. Danach den Kuchen im Kühlschrank lagern.
No comments