Navigation

Rezept: Zucchini-Schinken Lasagne

Die Siegerin unseres Fotowettbewerbs anlässlich unseres 5-Jahr-Jubiläums, Amelia Albisser-Petteruti hat kurz nach dem Gewinn des Gewürz-Abos bereits das erste Rezept mit einem unserer Gewürze kreiert, mit dem Kräuterbutter-Mix. Schaut mal auf ihrem tollen Food-Blog nach, dort findet ihr noch viele weitere gluschtige Rezepte!

Zutaten für 4 Personen
12 trockene Lasagne-Blätter
2 Zucchini
80 g gekochter dünn geschnittenerer Schinken
80 g geriebener Parmesankäse
2 Mozzarella
Salz und Pfeffer nach Bedarf

2 EL Olivenöl für die Gratinform

Für die Béchamelsauce
600 ml Milch
60 g Butter
60 g Mehl
1 TL Bio Kräuterbutter-Mix von Würzmeister
1 TL Salz
½ TL Hühnerbouillonpulver
etwas geriebene Muskatnuss

Zubereitung
Zuerst bereiten wir die Béchamelsauce zu. Butter und Mehl in einer Pfanne unter ständigem Rühren schmelzen. Milch dazu geben und kräftig rühren, damit sich keine Klumpen bilden können. Die Sauce mit Hühnerbouillonpulver, Salz, Muskatnuss und dem Kräuterbutter-Mix abschmecken. Sauce so lange kochen lassen, bis sie eindickt. Danach vom Feuer nehmen und bis zum Gebrauch mit einer Klarsichtfolie abdecken.

Die Zucchini waschen und beide Enden wegschneiden. Zucchini in dünne Scheiben schneiden. Ich verwende dafür eine Mandoline. In einen Teller geben und mit etwas Salz, Pfeffer und nach Belieben mit Bio Kräuterbutter-Mix bestreuen.

In der Zwischenzeit eine Pfanne mit Salzwasser aufkochen. Darin werden die Lasagneblätter kurz gekocht.

Mozzarella in Würfel schneiden. Schinken leicht zerzupfen.

Eine ofenfeste Form mit zwei Esslöffeln Olivenöl bestreichen.

Sobald das Salzwasser kocht, drei Lasagneblätter in das kochende Wasser geben. Darauf achten, dass die Lasagneblätter nicht aneinander kleben. Nach ca. zwei Minuten aus dem Wasser nehmen und in die vorbereitete Form legen.

Auf die Lasagneblätter kommen nun die Zucchinischeiben, danach mit Mozzarellawürfel und Schinkenstreifen belegen. Etwas Béchamelsauce darüber geben, diese auf der ganzen Fläche mit einem Spatel verteilen. Etwas geriebener Parmesankäse darüber streuen.

Eine weitere Lage Lasagneblätter im Salzwasser kochen und das Ganze wiederholen. Die oberste Schicht Lasagneblätter wird nur noch mit der Béchamelsauce und dem Parmesankäse belegt.

Ofen auf 190° Grad vorheizen. Die Lasagne in den Ofen schieben und während ca. 30 Minuten goldbraun backen.

Zucchini-Lasagne kann warm oder kalt serviert werden.

Rezept als PDF – Zucchini-Schinken-Lasagne


No comments

You can be the first one to leave a comment.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Top

WÜRZMEISTER | Gerbegasse 10 | CH-8302 Kloten
+41 76 495 00 79 | genuss@wuerzmeister.ch


X (ehem. Twitter)
Instagram
Pinterest
LinkedIn